Vertreterversammlung 2023

Am 28.06.2023 fand die jährliche Vertreterversammlung der Wohnungsgenossenschaft Einigkeit eG statt. Die Vertreterversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Genossenschaft und dient dazu, die Mitgliederinnen und Mitglieder über wichtige Angelegenheiten zu informieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Die Versammlung wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Schulze eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter herzlich und bedankte sich für ihr Engagement und ihre Teilnahme. Nach Bestätigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte die Bekanntgabe des zusammenfassenden Prüfungsergebnisses aus dem Prüfbericht für die Prüfung des Jahresabschlusses 2021. Im folgenden Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2022 wurden detaillierte Informationen zu den Einnahmen und Ausgaben der Genossenschaft gegeben, um den Vertreterinnen und Vertretern einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation zu ermöglichen. Mit dem Beschluss Nr. 1 erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Außerdem informierte der Vorstand zu verschiedenen aktuellen Themen. z. B. zur Energiewende, zum aktuellen Baufortschritt und zur weiteren Bauplanung im Projekt Poliklinik Nord.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates über dessen Tätigkeit im Jahr 2022 erfolgte ebenfalls einstimmig mit Beschluss Nr. 2 die Entlastung des Aufsichtsrates.

Beschluss Nr. 3 befasste sich mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2022, der Einstellung in die Rücklagen und Verwendung des Bilanzgewinnes. Hierzu gab es keine Gegenstimmen oder Enthaltungen, der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl/Wiederwahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Die Amtszeit des Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Ernst-Joachim Schulze, und des Aufsichtsratsmitgliedes, Herrn Jens Schwarz, endete in diesem Jahr. Daher machte sich eine erneute Wahl erforderlich. Herr Schulze und Herr Schwarz hatten zuvor ihre Kandidatur erklärt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder wurden einstimmig von den Vertreterinnen und Vertretern gewählt (Beschluss Nr. 4).

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Aufsichtsratsvorsitzende bei den Vertreterinnen und Vertretern für die Mitarbeit. Dank ging auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft Einigkeit eG für die gute Arbeit. Er betonte die Bedeutung der Genossenschaft und die gemeinsame Verantwortung, das Wohnen für alle Mitgliederinnen und Mitglieder so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Vertreterversammlung endete nach einem gemeinsamen Imbiss vom Grill auf der Terrasse des Versammlungsraumes Über den Steinen 27.